referenz3.jpg

Ausführungsplanung, Kostenoptimierungen und Ausschreibung für GUs/TGUs

Bereits im Kalkulationsstadium arbeiten wir unseren Kunden bei funktional ausgeschriebenen Projekten durch die Erstellung von internen Leistungsverzeichnissen zu. Wir tätigen die Anfragen von Anlagen und Komponenten und bereiten mit detaillierten Kostenaufstellungen die Kalkulation unseres Auftraggebers vor.

Bei der Erstellung einer Ausführungsplanung gleichen wir permanent die zugrunde liegende Entwurfsplanung mit den Vorgaben der funktionalen Leistungsbeschreibung ab, zum einen, um mögliche Fehler zu erkennen und zu korrigieren, zum anderen, um Einsparspotentiale aufzuzeigen und Ausführungskosten zu optimieren.

Eine eigene, zum Zwecke der Kostenkontrolle aufgestellte detaillierte Ausführungskalkulation dient dem ständigen Abgleich der ausgeschriebenen TGA-Leistung mit dem zur Verfügung stehenden Budget. Dazu setzen wir eine aus dem Anlagenbau stammende Kalkulationssoftware ein, mit der wir auf der Basis realistischer Einkaufskonditionen mit üblichen Materialzuschlägen und positionsbezogenen Montagezeiten rechnen. Hiermit erzielen wir eine Kostensicherheit, die unseren Auftraggeber vor bösen Überraschungen schütz und sein Projekt absichert.

Bekanntermaßen ist die technische Gebäudeausrüstung jedoch allzu häufig für Budgetprobleme verantwortlich. Leider werden diese oftmals erst nach dem Rücklauf der Ausschreibung offensichtlich. Werden wir dann in dieser Projektphase hinzugezogen, optimieren wir die Ausführungsplanung und führen die identifizierten Einsparungspotentiale in unserer Zielkostenkalkulation mit. Auf Basis dieser positionsbezogenen eigenen Kalkulation können wir mit ausführenden Anlagenbauer fundiert verhandeln und so relativ einfach Missverständnisse oder Kalkulationsfehler ausräumen.